FAQ zum Online Unterricht


Welche technischen Voraussetzungen müssen für den Online Unterricht gegeben sein?

Du brauchst eine gute Verbindung mit dem Internet am Reitplatz bzw. an dem Ort an dem der Unterricht stattfinden soll. Optimal ist LTE oder gutes W-Lan. Außerdem ist ein internetfähiges Smartphone notwendig mit einer App für Video-Telefonie wie z.B. Skype (ist kostenlos zu laden). Weiterhin benötigst du ein Bluetooth fähiges Headset (Kopfhörer mit Mikro), welches mit dem Handy verbunden wird, damit wir miteinander kommunizieren können. Hier empfehle ich beim Kauf auf eine aktuelle Bluetooth Version zu achten (mindestens 4.0 ) und eine gute Reichweite. Alternativ wäre auch eine parallele Telefon-Verbindung mit einem 2. Handy mit normalen Kopfhörern möglich.


Benötigst du eine Person die dich mit der Kamera verfolgt?

Nein, das Handy/ die Kamera kann in eine Ecke des Reitplatzes oder ggf. auf ein Stativ gestellt werden. Meiner Erfahrung nach erkenne ich so genug und es klappt mit einem stehenden Handy manchmal sogar am Besten, weil Bild und Ton so am störungsfreiesten übertragen werden. Dafür ist es sinnvoll, dass du vorab prüfst welcher Bereich des Reitplatzes tatsächlich im Bild ist und ihn ggf. markierst um eine bessere Orientierung zu haben (z.B. mit Stangen oder Hütchen). 


Funktioniert das auch mit Pivo  (automatisches Kamera- Verfolgungs-System)?

Ja, damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen sammeln können. Allerdings benötigst du hierfür die App „Pivo meet“, weil das System nicht mit anderen Apps für Videotelefonie (wie z.B. Skype) zu koppeln ist. 


Welche Leistungen kann ich im Online Coaching anbieten?

Im Grundsatz ist alles möglich, was auch im Live Unterricht möglich wäre. So biete ich Unterricht in Akademischer Reitkunst am Boden oder unterm Sattel, gerne auch zum Beispiel mit folgenden Schwerpunkten: Sitzschulung, Reha Arbeit nach Krankheit oder Verletzung, Training mit Jungpferden, Boden- Hand- Longenarbeit uvm.


Benötigst du eine Reithalle/ Reitplatz und welche Größe sollte dieser haben?

Grundsätzlich ist ein Bereich von ca. 20x20m ganz gut- genug Platz zum Arbeiten mit dem Pferd , aber das Bild noch gut genug von der Kamera erfasst. Weniger Platz ist für den Unterricht jedoch auch oft ausreichend, insbesondere in der Bodenarbeit. Auch Arbeit im Stand kann einen Profit und neue Erkenntnisse bringen. Es kommt halt auch ein wenig darauf an wie ich dir und deinem Pferd helfen kann bzw. was das Thema des Unterrichtes sein soll.


Du bist immernoch skeptisch ob die online Variante den Unterricht vor Ort für dich tatsächlich ersetzen kann? Du hast weitere Fragen oder möchten einen Termin mit mir vereinbaren? Melde Dich gerne per Mail assol_bachmann@web.de oder per Telefon/ WhatsApp 01718258330.